Zurück

Große Jagdtrophäenschau in Seelensdorf

Am 8. September stellen Jäger:innen im kleinen Ort Seelensdorf Geweihe von im zurückliegenden Jagdjahr erlegten sowie gefundene Abwurfstangen von Rot- und Damhirschen vor.

 

Seit 1967 findet am zweiten Sonntag im September die traditionelle Trophäenschau der
Hegegemeinschaft Westhavelland mit den Kreisjagdverbänden Rathenow und Nauen in Seelensdorf statt. Der Domstiftsforst lädt Interessierte am 8. September ab 14 Uhr nach Seelensdorf (Havelsee) ein.

Geweihe von erlegten Hirschen und verlorene Geweihe sind die Trophäen, die präsentiert werden. Rothirsche verlieren jedes Jahr in den Monaten Februar und März ihr Geweih. Diese verlorenen Geweihe nennt man Abwurfstangen. Innerhalb von fünf Monaten wird ein neues, meist stärkeres Geweih gebildet. Die Trophäen geben Auskunft über die Gesundheit und Altersstruktur der Wildarten. Auch durch die gefundenen Abwurfstangen können Rückschlüsse über eine Wildpopulation und deren Bewirtschaftung gezogen werden.

Mit der jährlichen Trophäenschau geben die Jäger:innen der Hegegemeinschaft einem interessierten Publikum Einblicke in ihr Jagdjahr.

Die Präsentation der Trophäen und Abwurfstangen wird musikalisch von Jagdhornbläsern begleitet. Zudem kann sich jeder beim Axt- und Speerwerfen selbst ausprobieren und für die Jüngsten sorgt eine Hüpfburg für Spaß.

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen, sowie Wildspezialitäten vom Grill gesorgt.